Stephan Brauer
Choreograph  /  Regisseur  /  Darsteller
Am 16.04.1972 erblickte er in Rotenburg/Wümme das Licht der Welt und wuchs in Verden an der Aller auf. Die Schullaufbahn beendete Stephan 1991 mit  dem Abitur am Nicolaus-Cusanus-Gymnasium in Bonn, bevor er 1995 zu seinem Studium an die Stage School of Music, Dance & Drama nach Hamburg zog. Seitdem machte sich Brauer zunächst einen Namen als Musicaldarsteller.
Er spielte u.a. die Rollen Riff und Action - "West Side Story", Spider - "Jekyll & Hyde", Perchik - "Anatevka", Robert – "The Black Rider, Jacob – "La Cage aux Folles" und bei der deutschsprachigen Erstaufführung des Broadwaymusicals "The Drowsy Chaperone-Hochzeit mit Hindernissen" die Rolle des Latinolovers Aldolpho.

Seine Laufbahn als Choreograph begann er schon im Jahre 1997 mit dem Musical Flori und Träume werden Wirklichkeit, das Erstlingswerk des Komponisten Thomas Schwab, bevor er 1999 mit Evita bei den Bad Hersfelder Festspielen, mit Helen Schneider in der Titelrolle, sich als Choreograph etablierte. Regelmäßig kehrt Brauer als Gastchoreograph an die Theater nach Essen, Hof, Neustrelitz, Rostock, Linz, Graz und die Burgfestspiele Bad Vilbel zurück, wo er neben zahlreichen Musicals auch das Genre der Operette und der Oper bedient, wozu schon Das weiße Rössl, Gasparone, Die Gräfin Mariza und Die 3 Wünsche gehörten.

Im Jahre 2006 begann Stephan Brauer auch als Regisseur zu arbeiten und durfte mit der Deutschlandtour von Jesus Christ Superstar mit Anna Maria Kaufmann gleich einen Klassiker von Andrew Lloyd Webber inszenieren. Es folgten große Titel, wie Cabaret, Anything Goes, Die drei von der Tankstelle und Die 3 Musketiere (aufgeführt als große Open Air Operette von Ralph Benatzky mit 100 Darstellern in Rostock).
Diese Liste wird 2014 erstmals um ein Schauspiel, der schwarzen Komödie Arsen und Spitzenhäubchen ergänzt.

Der seit 2004 in Rostock lebende Choreograph und Regisseur gründete 2009 die Masterpiece Entertainment GmbH und möchte damit Musiktheaterproduktionen, Konzerte und Events produzieren.
So brachte er im Winter 2012/13 erstmals das Musical Evita in der Nikolaikirche fünfzehn mal zur Aufführung und landete damit einen großen künstlerischen Erfolg.
Es folgte im Sommer 2013 das wichtige Kirchenchorkonzert Auferstehung der japanischen Sasakikantorei mit einem 120 köpfigem Chor aus Japan. Diese Benefizveranstaltung zu Gunsten der Opfer des verheerenden Erdbebens war ein besonderes Erlebnis und neben den Präsidenten der deutsch-japanischen Gesellschaft und dem Bürgermeister der Hansestadt, konnte auch der außerordentliche und bevollmächtigte Botschafter Japans in der Bundesrepublik Deutschland begrüßt werden.
Neben dem aktuellsten Projekt Jesus Christ Superstar – The Concert vom 7.-9.3.2014 in der Nikolaikirche Rostock, laufen die Planungen für die 1. Rostocker Musical Festspiele im Sommer 2014.

Zukünftige Engagements können Sie unter dem Menü TERMINE einsehen.